FGS Maria Montessori #ItsMyLife

Hey ihr Lieben!

Heute kommt also der erste wirkliche Beitrag meiner #ItsMyLife Reihe…

Wie schon angekündigt ist ein wesentlicher Grundstein meines Altags die Schule. Aus diesem Grund möchte ich euch meine Schule heute mal etwas genauer vorstellen.

Wenn euch das interessiert, ihr Fragen habt oder ähnliches dann zeigt mir das mit einem Like und lasst mir einen Kommentar da! Ich beantworte eure Fragen gerne 🙂


Meine Schule

Ich bin Schülerin der Freien Gemeinschaftlichen Schule in Freiberg.

Wir Schüler lernen nach dem Montessori-Prinzip das heißt selbständig, praktisch und handlungsorientiert.

An unserer Schule ist das Verhältnis zwischen den Lehrern und den Schülern aber auch unter den Schülern an sich sehr eng.

Durch dieses Gemeinschaftliche Verhältnis fällt das Lernen oft einfacher und die verschiedenen Stärken und Leistungsschwachpunkte werden gefördert und gestärkt.

Unterstütz wird dieses „System“ durch verschiedenste Projekte, die innerhalb der Schuljahre laufen:

  • EKP
  • Lernwerkstatt
  • Themenarbeit
  • Praktikum
  • Literaturwerkstatt
  • Und andere einzelne Projekt- und Workshoptage

EKP

(ErdKinderProjekt)

Das EKP ist/sind Projekte bei denen sich die Schüler zu Anfang des Schuljahres eines aussuchen dürfen.

Diese sind meist im Sozialen- und/oder ÖkologischenBereich

Über das Jahr verteilt arbeiten wir effektiv und zielgerichtet an diesen Projekten.

Ich, beispielsweise, bin in dem EKP Bauerhof gelandet. Wir sind eine Gruppe von sieben Schülern und wir planen einen Bauerhof bzw. Einen Außerschulischen Lernort nach dem MontessoriPrinzip zu schaffen der sich in Richtung des landwirtschaftlichen Bereichs richtet.

Dieses Projekt wir ein großer Teil der #ItsMyLife Reihe sein.

Beispiel EKPs:

  • Bauerhof
  • StreetArt
  • Raumgestaltung
  • FGS 20 jähriges Jubiläum
  • Schülercafé

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstätte sind eine Reihe außerplanmäßiger Unterrichtsfächer.

Hierbei werden Anfang des Schuljahres Bewerbungen geschrieben bei denen sich die Schüler einen Bereich aussuchen dürfen der sie interessiert.

Um wieder ein Beispiel zuhaben stelle ich euch mal meine Lernwerkstatt vor:

Ich bin in der Lernwerkstatt Theater. Innerhalb des gesamten Schuljahres studieren wir ein Theaterstück ein welches zum Ende des Jahres im Städtischen Theater aufgeführt wird.

Lernwerkstätten werden ein wichtiger Teil der #ItsMyLife Reihe sein!

Lernwerkstätten im diesjährigen Schuljahr waren:

  • Theater (Schauspiel)
  • Theater (Kostüm)
  • Theater (Technik)
  • Erste Hilfe
  • Sport
  • Naturwissenschaften

Literaturwerkstatt

Die Literaturwerkstatt wird einmal pro Schuljahr durch geführt. In der Literaturwerkstatt legen die Lehrer ein bestimmtes Thema fest und suchen passend dazu zwischen 5…10 Bücher aus, zwischen denen sich die Schüler eines auswählen dürfen.

Danach wird zwei Wochen lang intensiv mit dem Buch gearbeit d.h. das Buch gelesen, Aufgaben dazu gemacht und am Ende gibt es eine Prüfung.

Beispiel Thema und Bücher der Literaturwerkstatt:

Thema: Krimi und Thriller (2017/2018)

  • Schattenflügel
  • Erebos
  • Mord im Gurkenbeet
  • Boy7
  • Der Richter und sein Henker
  • etc.

So ihr Lieben,

Jetzt habt ihr ein Teil meiner Bildung kennengelernt. Da ja die #ItsMyLife großteils bis zum Ende des jetzigen Schuljahres läuft werde ich Bereiche wie Literaturwerkstatt, Themenarbeit, etc. eher weniger einbeziehen.

Bis Ende des Schuljahres geht es mir mehr um EKP und Lernwerkstatt da hier noch einiges passieren wird…

Es wird ein Beitrag folgen in dem ich unser EKP nochmal genauervorstellen werde (Ziele, Weg zum Jahres Ziel, jetziger Stand, Probleme?, Lösungen?)

Also bis bald,

eure Hanna♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s