Der König der Löwen [Filmrezension]

„Wir sind alle Teil dieses Universums und das Leben, ein ewiger Kreis.“ – aus Der König der Löwen


Der König der Löwen

Ich muss sagen: Mein absoluter Lieblingsdisneyfilm! Vielleicht ist er von der Story und den Charakteren her nicht mehr als der durchschnittliche Kinderfilm. Aber dennoch ist dieser Film der Film welcher meiner Kindheit geprägt hat (?). Es ist der erste Film, der mir als Kind wirklich im Gedächtnis geblieben ist, der erste Film, welchen ich jemals als Lieblingsfilm bennant habe.

Ich liebe einfach die Charaktere. Jeder einzelne hat etwas faszinierendes. Ob süß und lieb wie Nala und Simba, lustig und verrückt wie Pumba und Timon, majestätisch und kraftvoll wie Mufasa oder einfach gerissen und böse wie Scar – jeder Charakter fasziniert und fesselt durch seine eigene Art.

Auch die Musik ist einfach wunderbar. Emotionen, Emotionen, Emotionen.

Und was gibt es schöneres als als Kind vor dem Fernseher zu sitzen und die Weite Afrikas zu sehen. Die Weite der Welt. Und die Message das man alles schaffen kann, wenn man nur den richtigen Weg findet.

Die Neuverfilmung

Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte Angst vor dem Film. Ich hatte Angst, dass er nicht ansatzweise so gut wird wie der Trickfilm und dadurch mein Bild vom alten Film verändert.

Und jetzt muss ich sagen, dass meine Sorge unbegründet war. Der Film war toll. Musikalisch und animiert einfach ein Meisterwerk. Das einzige was gestört hat, war tatsächlich dass ich persönlich immer die Trickfilmfiguren vor Augen hatte, wenn einer der Charaktere gesprochen hat.

Aber im großen und ganzen ist der Film mindestens genauso gut wie das Original – wenn nicht teilweise sogar besser.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s